Unsere Hauptaufgabe ist die Selbsthilfe. Diese glieder sich in drei Schwerpunkte:
- Das bundesweite IbS-Netzwerk besteht aus Gruppen und Einzelpersonen, die an einer bundesweiten Zusammenarbeit interessiert sind. Dabei stehen neben der Selbsthilfe auch Anti-Diskriminierungsregelungen, barrierefreises Bauen und die Umsetzung de rBenindertenrechskonvention im Vordergrund. Der regelmäßige Kontakt und Austausch zwischen den Beteiligten findet über eine Mailingliste und im Rahmen der bundesweiten Workshops statt.
- Die BAG-Sozialhilfe hat durch langjährige umfrangreiche Recherchen und Öffentlichkeitsarbeit aufgedeckt, dass Diskriminierung b der Finanzierung des Studiums kein Einzelfall ist. Dadurch werden mittlerweile allgemein übliche Bildungsbiographien mit Bestandteilen wie Masterabschluss, Praktika und Auslangssemester sowie das lebenslange Lernen „schwer-behindert“. Deshalb legen wir weiterhin den Finger in diese Wunden.
- Die BAG Bioethik kritischer Studierender diskutiert kontrovers Fragen, die sich mit der Gentechnik, der Sterbehilfe und der Abtreibung von behinderten Embryonen auseinandersetzt.